Teamtag der 5. Klasse

Team-Tag 5. Klasse – Donnerstag, 25.4.2024

Wer sich gut versteht, lernt besser. Durch den Team-Tag wollten wir unsere Klassengemeinschaft noch weiter stärken. Das Ziel war: In Zukunft kann jeder mit jedem in der Klasse für ein gemeinsames Ziel gut zusammenarbeiten.

Dazu führten wir am Teamtag mit Frau Söllner und Frau Müller-Subu viele interessante Übungen durch. Zu Beginn stellten wir fest: Eine Gruppe kann mehr als ein Einzelner. Wenn man alleine Dreiecke zählen muss, findet man nicht so viele wie zusammen mit einem Partner oder in einer Vierergruppe.

Gute Ideen führten zum Erfolg der Gruppe, als sie einen Ball auf Holzrinnen zu einem Ziel rollen lassen sollte – und führten zur Nachahmung durch andere Gruppen.

Beim „Marshmallow-Experiment“ haben wir gelernt, dass eine gute Strategie und ein abgesprochener Plan zu einem besseren Ergebnis führt.

Um gemeinsam mit allen Schülern den „Fröbelturm“ am Ende möglichst hoch stapeln zu können, entdeckten wir, dass es manchmal nötig ist, sich auf einen Anführer zu einigen und auf seine Kommandos zu hören.

Der Team-Tag hat Schülern und Lehrern Spaß gemacht – das Gruppenpuzzle, das uns Frau Müller-Subu vorbereitet hatte, zeigt uns jetzt im Klassenzimmer, wer welche Stärken in die Klassengemeinschaft einbringt. Es ist ein „starkes Quadrat“ entstanden und kann in unserem Klassenzimmer besichtigt werden.