Klassenfahrt Burg Rieneck

Teamtage der Sinngrund-Grundschule auf Burg Rieneck

Zurückversetzt ins Mittelalter wurden vier Klassen der Sinngrund-Grundschule Burgsinn, die für drei Tage auf die Burg Rieneck fuhren, um dort miteinander gemeinsame Zeit zu verbringen. Am Ankunftstag durften sich die Schüler der 2. bis 4. Klasse gleich nach dem Aufstieg des steilen Schlossberges an verschiedenen Stationen in einem Ritterturnier beweisen, ob sie wahre Ritter und Burgfräulein sind. Hier mussten sie sich in verschiedenen Disziplinen wie Armbrustschießen oder Sackschleudern messen. Nach dem Mittagessen wurden endlich die Gemächer für die zwei Nächte bezogen. Das war spannend und gegenseitige Hilfe gefragt beim Beziehen der Betten. Am Nachmittag erkundeten die Schüler in Kleingruppen sämtliche Gänge und kleinsten Ritzen des Gemäuers bei einer Burgrallye, es ging treppauf treppab. Am Abend stand noch ein besonderes Erlebnis an. Hier gab es im Sinngrund-Kino, den Film „Burg Schreckenstein“ zu sehen. Müde von den vielen Aktionen fielen die Grundschüler in ihre Betten. Gestärkt vom Frühstück ging es am nächsten Tag nach Hohenroth. Die eine Gruppe besuchte den Waldpfad und die andere Gruppe interessierte sich für die verschiedenen Werkstätten. Am Nachmittag konnten die Schüler in kreativen Workshops in gemischten Gruppen auf der Burg Ritterhelme basteln, Schwerter aus Holz bauen, T-Shirts batiken oder Mittelalterspiele erleben. Hier durfte auch die Kunst des Schwertkampfes nicht fehlen. Nach der zweiten Nacht hieß es leider schon wieder Koffer packen. Gerne wären sie noch länger geblieben. Dies waren erlebnisreiche Tage, die lange in guter Erinnerung bleiben werden. Schade nur, dass sie so schnell vorbei gingen.